Ellena Olsen
Zurück zur ErgebnislisteRegie: Uta Kolano
Deutschland 1994
SW
Produktion: Zeitzeugen TV Film-& Fernsehproduktion GmbH
Inhalt
Enstehung des Bildes "Haltestelle II" im Rahmen des Wettbewerb "Max braucht Kunst" für die Maxhütte in Unterwellenborn; Entstehung des Auftrags; Einladung nach Unterwellenborn; Bedeutung der Maxhütte; zu Initiatoren des Wettbewerbs Edwin und Margret Kratschmer; Förderer der Maxhütte - zentrale Mittel aus Berlin: Kulturfond der DDR, Rat des Bezirkes Gera; eigene Projektionen der Auftrag- und Geldgeber auf die Werke; das Prozedere mit dem Wettbewerb; Bedeutetung des Werkvertrages; gesellschaftliche Gegebenheiten in der DDR, die es schwer machten, ohne staatliche Aufträge zu leben; innerer Konflikt von Künstlern, äußere Auftragskunst und persönliche Ansichten zu vereinbaren; Auftragskunst in der DDR; Situation von Absolventen; das Projekt Unterwellenborn - Publikumsreaktionen; zu solchen Projekten heute; Auftragslage und künsterische Freiheit heute; warum es damals so wenig Beteiligte gab; laut Kratschmer gab es den Wunsch nach 2/3 Namen unter den Beteiligten; Durchschlag des Ideologischen bei Auftragskunst; pragmatisches Schizo-Verhalten von Künstlern; abgelehnte Aufträge zu DDR-Zeiten; Schnittbilder: Bilder von Ellena Olsen
Verleihkopien
Zu diesem Film ist kein Material im Filmverleih vorhanden.
Der Zugriff auf die filmbegleitenden Materialien erfordert es, dass Sie den folgenden Nutzungsbedingungen zustimmen:
Stab
Kamera | Steffen Sebastian |
---|---|
Interviewer | Uta Kolano |
Person, sekundär | |
Schnitt | Thomas Franke |
Person, primär | |
Regie | Uta Kolano |
Produktion | Zeitzeugen TV Film-& Fernsehproduktion GmbH |
Ton | Klaus Niedergesäß |