To frontpage deutsche-kinemathek.de
""

Gabriela Herz, Christiane Carstens, Lisa Kreuzer in ›Nie wieder schlafen, D 1992, Regie: Pia Frankenberg
© Deutsche Kinemathek / Pia Frankenberg Musik- und Filmproduktion

Selects – das Streaming der Kinemathek

Informationen zu unserem Streaming-Programm

 

Viermal im Jahr stellen wir ein Programm aus unseren Filmen zusammen, das Sie drei Monate hier kostenlos ansehen können.

Berlin Drifters

Selects #1 | 30.6–14.10.22

Berlin ist eine junge Stadt und war immer schon ein Zufluchtsort für Glücksritter*innen, Außenseiter*innen, Lebens- und Filmkünstler*innen. Das Versprechen der Großstadt, sein Glück unabhängig von der Herkunft finden zu können, sich mit Gleichgesinnten zusammentun und die herkömmlichen Regeln des Anstands oder auch Gesetztes umgehen zu können, spiegelt sich auch in unserer Auswahl von Berlin-Filmen. Wenn Paris die Stadt des Flaneurs ist, dann bietet Berlin das richtige Pflaster für Drifter: Die städtebaulichen und gesellschaftlichen Freiräume laden zum existenziellen Sichtreibenlassen ein.

Alle Filme

Im Magazin »Insights«

  • ""

    Back on set mit Pia Frankenberg

    Pia Frankenberg schuf mit ›Nie wieder schlafen‹ nicht nur das berührende Zeugnis einer starken Frauenfreundschaft, sondern auch das Porträt einer Stadt im Umbruch. Was die damals in Hamburg ansässige Filmemacherin dazu brachte, einen Film in und über Berlin zu drehen, verrät sie uns dreißig Jahre später »back on set« an den Drehorten von damals.

    Jetzt anschauen

Vorschau

  • Schwarz-weiß-Foto eines Mannes, vornübergebeugt, der Oberkörper steckt in einem Karton

    © Lutz Dammbeck

    Coming soon: For real?!

    »Nichts als die Wirklichkeit« ist das Motto für die nächste Streamingauswahl mit Dokumentarfilmen. Aber wie echt und wahrhaftig sind die Bilder, die Wirklichkeit versprechen? Was verrät die Kamera, über die Person, die sie führt? Wer spricht? Und über wen? Neun aufregende Non-Fiction-Filme befragen die Aussagekraft von Bildern und Dokumenten. Neun Filme als Tour de Force durch die (deutsche) Geschichte.

Seite teilen via: