Monika Bauert

; Tschierschke-Bauert, Monika

Filmarchitektin, Kostümbildnerin, Bühnenbildnerin

* in Posen

Nach über 80 Bühnenproduktionen und einer mehrjährigen Theatertournee durch Südamerika arbeitete Bauert seit Mitte der 1970er-Jahre regelmäßig als Kostümbildnerin an Fernseh- und Filmproduktionen, darunter Ronald Neames britisch-deutsche Koproduktion ›Die Akte Odessa‹/›The Odessa File‹ von 1975, und später als Architektin, etwa bei Sönke Wortmanns Komödie ›Der bewegte Mann‹ (1994).

FilmportalGemeinsame NormdateiWikipedia

Über den Bestand

Der Bestand ist eine 1999 erhaltene Schenkung von Monika Bauert, die mittlerweile durch weitere Zuwendungen und Ankäufe ergänzt wurde. Er belegt eine große Vielseitigkeit und Gewerke übergreifende Kreativität. So lässt sich die minutiöse Planung des komplexen historischen Kostümbilds zu Wolfgang Petersens ›Das Boot‹ (BRD 1981) in fünf Leitz-Ordnern studieren. Eine der Herausforderungen hierbei war es, den Alterungsprozess aller Kleidungsstücke über den zeitlichen Verlauf der Handlung realistisch zu erzeugen und zu dokumentieren. Polaroidfotos und Tabellen beschreiben die unterschiedlichen „Gammelphasen“ der Garnituren aus Ölzeug, Drillich und Leder. Für Trickaufnahmen mit einem U-Boot-Modell kleidete Monika Bauert auch maßstabsgerecht verkleinerte Matrosenpuppen ein, eine davon ist neben den Original-Kostümen von Jürgen Prochnow und Herbert Grönemeyer in der Ständigen Ausstellung zu sehen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden mehr als 300 Farb- und Schwarz-Weiß-Fotos, 43 Farbdias, Kontaktabzüge und Negative, Presseausschnitte, 35 Kostümentwürfe sowie das Arbeitsdrehbuch zu Petersens US-amerikanischem Science-Fiction-Film ›Enemy Mine‹ von 1985. Anhand dieser Materialien lässt sich auch die Entwicklung der beiden in der Sammlung erhaltenen Kostüme nachverfolgen, einem Raumanzug und dem Kostüm des reptilienartigen Außerirdischen. (Text: Vera Thomas)
Enthält
Drehbuch (Schriftstück), Fotografie, Handzeichnung, Kleinobjekt, Schriftgut, Textilie
Umfang
circa 0.6 Regalmeter
Signatur
199903
ZitierweiseMonika-Bauert-Archiv, Deutsche Kinemathek

Weiter recherchieren

In der Deutschen Kinemathek

  • Grafikarchiv: Matte Paintings von Christopher Evans zu ›Enemy Mine‹