Zurück zur Streaming-Startseite

Wege in die Nacht

D 1999, Regie: Andreas Kleinert, 97 min, engl. UT, FSK: 16

Berlin kurz nach der Wende: Von der ehemaligen DDR sind alte Fabrikruinen als nächtliche Drohkulisse und Menschen wie Walter (Hilmar Thate) übriggeblieben. Der einst angesehene Genosse und Betriebsleiter ist nun aussortiert und findet keinen Anschluss mehr. In nächtlichen Streifzügen durch die Stadt, bei denen er mit den Halbgeschwistern Gina und René für Ordnung sorgt, holt er sich Anerkennung und Respekt zurück. Seine Utopie vom Anbruch einer neuen und gerechteren Zeit gerät jedoch bald aus den Fugen. Hilmar Thate spielt Walter mit enormer Präsenz und stiller Wucht. Zum hämmernden Percussion-Rhythmus taumelt er durch schwarzweiße Bilderwelten (Jürgen Jürges) langsam dem Wahnsinn entgegen. 

Mit: Hilmar Thate, Cornelia Schmaus, Henriette Heinze, Dirk Borchardt, Ingeborg Westphal

Als nächstes ansehen

Seite teilen via: