Leichte Sprache
Leichte Sprache
Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über die Internet-Seite deutsche-kinemathek.de
Sie erfahren hier alles
über die Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
und wie Sie die Internet-Seite benutzen können.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 5 Teile:
1. Über die Deutsche Kinemathek
4. Barriere-Freiheit und inklusive Angebote im Museum
Wenn Sie Fragen oder Ideen zu unserer Internet-Seite haben,
dann schreiben Sie eine E-Mail an website [at] deutsche-kinemathek.de (jpattis[at]deutsche-kinemathek[dot]de)
Wir möchten hier alle Menschen ansprechen,
unabhängig von ihrem Geschlecht.
Deshalb nutzen wir die Schreibweise mit Stern.
Wir schreiben zum Beispiel »Besucher*innen«.
Damit meinen wir Menschen mit männlichem,
weiblichem oder anderem Geschlecht.
1. Über die Deutsche Kinemathek
1. Über die Deutsche Kinemathek
Die Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
ist ein Museum zur Geschichte von Film aus der ganzen Welt und Fernsehen in Deutschland, von Anfang an bis heute.
Hier können Sie die Welt des Films und Fernsehens erleben.
Die Deutsche Kinemathek sammelt Filme aus Deutschland
und aus der ganzen Welt.
Viele Filme sind aus Hollywood, der großen Film-Stadt in Amerika.
Außerdem gehören zu unserer Sammlung viele Gegenstände,
die mit Film und Fernsehen zu tun haben,
zum Beispiel Kostüme, Regie-Bücher oder Fotos von Film-Stars.
Die Deutsche Kinemathek ist umgezogen.
Sie ist nicht mehr am Potsdamer Platz.
Sie ist seit Januar 2025 in einem neuen Haus.
Das Haus heißt E-Werk.
Diese Bereiche gehören zur Kinemathek:
Museum und Sonder-Ausstellungen
Für unsere Besucher*innen ist unser Museum besonders interessant.
Wegen dem Umzug haben wir unsere Dauer-Ausstellung zur Film-Geschichte und Fernseh-Geschichte zugemacht.
Jetzt zeigen wir Sonder-Ausstellungen.
Sie sind zu bestimmten Themen aus der Film-Geschichte bis heute.
Zum Beispiel kann eine Sonder-Ausstellung Filme aus einer bestimmten Zeit
zeigen oder eine*n Filmemacher*in vorstellen.
Momentan zeigen wir die Sonder-Ausstellung „Inventing Queer Cinema“.
Die Ausstellung erzählt die Geschichte und Entwicklung
von queeren Filmen und Fernsehsendungen.
„Queer“ bedeutet: Menschen lieben jemanden, egal ob Mann oder Frau.
Bibliothek
Dort können Sie Bücher, Zeitschriften, Broschüren
zum Thema Film und Fernsehen lesen.
Sie können auch DVDs und andere Medien ausleihen.
Es gibt auch Arbeitsplätze in der Bibliothek.
Dort können sie lesen, lernen oder nach Informationen suchen.
Fachleute nutzen die Bibliothek und das Film-Archiv gerne für ihre Arbeit,
zum Beispiel Filme-Macher*innen oder Wissenschaftler*innen.
Die Deutsche Kinemathek möchte mit ihrer Sammlung
die Geschichte von Film und Fernsehen erhalten
und vielen Menschen zeigen.
Denn Film und Fernsehen sind wichtige Medien
für unsere Kultur und Gesellschaft.
Film-Archiv und Fernseh-Archiv
In unserem Film-Archiv haben wir mehr als 40.000 Filme
und in unserem Fernseh-Archiv mehr als 13.000 Fernseh-Sendungen.
Museen, Kinos oder andere Einrichtungen können die Filme
und Fernseh-Sendungen in unserem Film-Verleih ausleihen.
Die Fernseh-Sendungen aus dem Fernseh-Archiv können Sie in der Bibliothek und in den Ausstellungen ansehen.
2. Aufbau der Internet-Seite
2. Aufbau der Internet-Seite
Ganz oben links ist immer dieses Bild:
Dort kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Ganz oben rechts ist immer das Haupt-Menü:
Dort finden Sie alle Bereiche und Funktionen der Internet-Seite.
Mittlerer Seiten-Bereich
Darunter sind wechselnde Fotos und Texte mit Hinweisen zu
Angeboten, Veranstaltungen und Ausstellungen.
Unter dem Text ist ein Link.
Wenn Sie auf den Link klicken,
dann bekommen Sie alle Informationen zu dem Angebot.
Unterer Seiten-Bereich
Unterer Seiten-Bereich
Ganz unten auf der Internet-Seite ist immer dieser schwarze Kasten:
Links in der Ecke finden Sie die Adresse von unserem Haus.
Mit einem Klick kommen Sie zu Google Maps.
Daneben gibt es 9 Bereiche:
-Team und Kontakt
Unter Kontakt stehen das Team und Ansprechpartner*innen
der Deutschen Kinemathek.
-Bildung und Vermittlung
Unter diesem Link finden Sie Informationen zu unserem Bildungsangebot.
Sie können auch andere Programme buchen.
-Barrierefreiheit
-Digitale Barrierefreiheit
Hier stehen wichtige Informationen zur Barrierefreiheit.
Mehr dazu steht in Teil 4.
-Vermietungen
Hier kann man unsere Halle für eine Veranstaltung mieten.
Gerade steht sie aber nicht zur Verfügung.
– Impressum
Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Das ist die Stiftung »Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen«.
– Entgeltordnung
In der Entgelt-Ordnung steht,
welche Leistungen der Stiftung Deutsche Kinemathek Geld kosten,
zum Beispiel der Verleih von Filmen.
Dort steht auch, wieviel die Leistungen kosten.
– Datenschutz
Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
Sie erfahren, wie Ihre Daten verwendet werden.
– Kulturgutschutzgesetz
Die Deutsche Kinemathek leiht oft Gegenstände von anderen Museen aus,
zum Beispiel Filme oder Kostüme.
Diese Gegenstände sind dann durch das Kulturgut-Schutz-Gesetz geschützt.
Newsletter
Im weißen Kasten ganz rechts, können Sie sich für den Newsletter anmelden.
Mehr erfahren Sie in Teil 5.
Darunter steht »Gefördert von« und 1 Logo:
Dort kommen Sie zur Internet-Seite der Bundesregierung.
Sie verlassen dann die Internet-Seite deutsche-kinemathek.de
In der Mitte finden Sie #kinemathek und darunter folgende drei Zeichen:
Dort kommen Sie zu den Seiten der Deutschen Kinemathek
auf Instagram Youtube und Facebook.
Diese Weiterleitung müssen Sie bestätigen.
Sie verlassen dann die Internet-Seite deutsche-kinemathek.de
Ganz unten links steht immer:
© Stiftung Deutsche Kinemathek 2026
Das C im Kreis steht für »Copyright« [gesprochen: Coppi-reid].
Dieses Zeichen bedeutet:
Die Inhalte der Internet-Seite sind durch das Urheber-Recht geschützt.
3. Die Haupt-Bereiche
3. Die Haupt-Bereiche
Wenn Sie auf einen der 4 Haupt-Bereiche klicken,
dann erscheinen die Themen, die zu dem Haupt-Bereich gehören.
Sie können die Haupt-Bereiche und die dazugehörigen Themen direkt anklicken.
Besuch
In diesem Haupt-Bereich finden Sie Informationen zu allen Museums-Bereichen,
zum Beispiel zu unserem Programm.
Das sind Veranstaltungen, Ausstellungen und Filmfestivals.
Zum Haupt-Bereich »Besuch« gehören diese Themen:
– Tickets
– Programm
– Besuch planen
– Familien
– Gruppen
– Schulen
Online
Hier finden Sie Angebote, die Sie zu Hause oder unterwegs
am Computer, Tablet oder Smartphone nutzen können.
Dazu gehören diese Themen:
– Streaming
Besucher*innen können auf unserer Internet-Seite kostenlos Filme ansehen.
Die Filme sind zu wechselnden Themen.
– Magazin
Das Magazin ist ein Blog, also eine Art öffentliches Tagebuch im Internet.
Im Magazin gibt es interessante Artikel, Videos
und andere Beiträge zum Thema Film und Fernsehen.
– Sammlung digital
Dort können Sie alte Fotos, Schrift-Stücke und altes Film-Material
am Computer ansehen.
– 360°-Ausstellungen
Dort können Sie Bilder von Ausstellungen
ansehen.
– Fernsehsalon
Dort können Sie Videos von Gesprächen zu Film und Fernsehen
ansehen.
– Für Kinder
Dort finden Sie Online-Angebote für Kinder.
Recherche
Zu »Recherche« gehören diese Themen:
– Archive
Dort finden Sie Informationen über unsere verschiedenen Archive.
Dazu gehören zum Beispiel das Fernseh-Archiv und das Foto-Archiv.
In den Archiven werden Materialen zu Film und Fernsehen,
nach verschiedenen Themen geordnet, beschrieben und aufbewahrt.
– Suchportal
Im Suchportal können Sie nach Materialien aus den Archiven suchen.
Das ist eine neue Seite.
Sie verlassen dann die Internet-Seite deutsche-kinemathek.de
– Filmverleih
Im Film-Verleih können Museen, Kinos und Veranstalter Filme ausleihen.
In der Bibliothek gibt es zum Beispiel Bücher und Zeitschriften
zum Thema Film und Fernsehen.
– Bibliothek
Hier sind alle wichtigen Informationen zu der Bibliothek in unserem Haus.
– Katalog
Im Katalog können Sie nach dem Bestand der Bibliothek suchen.
Die Kinemathek
Dort finden Sie Informationen über die Deutsche Kinemathek,
zum Beispiel über die Geschichte der Kinemathek und über die Mitarbeiter*innen und Informationen zum E-Werk.
Sie finden auch Informationen zu Publikationen,
also Veröffentlichungen der Deutschen Kinemathek.
Das sind zum Beispiel Bücher und Bild-Material.
Zu »Die Kinemathek« gehören diese Themen:
– Über uns
– Geschichte
– Publikationen
– Jobs
– Presse
Darunter sind diese Verlinkungen:
– Kontakt
Dort stehen alle Leute, die in der Kinemathek arbeiten.
– Förder*in werden
Dort kommen Sie zum Bereich
»Förder-Kreis des Museums für Film und Fernsehen e.V.«.
Die Mitglieder vom Förderkreis unterstützen die Arbeit
der Deutschen Kinemathek mit Geld.
Ganz rechts oben sind diese Verlinkungen:
– English
Dort können Sie die Sprache der Internet-Seite
von Deutsch auf Englisch ändern
– Leichte Sprache
Dort kommen Sie zum Leichte-Sprache-Bereich der Internet-Seite.
Hier befinden Sie sich gerade.
– Gebärden-Sprache
Dort finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache
über die Internet-Seite deutsche-kinemathek.de
Such-Funktion
Im Menü ist unten eine Lupe abgebildet:
Daneben können Sie einen Such-Begriff eingeben und erhalten mehr Informationen.
4. Barrierefreiheit und Inklusion
4. Barrierefreiheit und Inklusion
In der Deutschen Kinemathek sind alle Menschen herzlich willkommen.
Unser Museum ist in vielen Bereichen barrierefrei
und unsere Angebote sind inklusiv, also für alle Menschen.
Inklusion
Es gibt für unsere Besucher*innen inklusive Angebote,
zum Beispiel Führungen in Deutscher Gebärden-Sprache.
Alle Informationen zu unseren inklusiven Angeboten bald auf der Website.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Sie möchten sich zu unseren inklusiven Angeboten beraten lassen?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an: museumsdienst [at] kulturprojekte.berlin (museumsdienst[at]kulturprojekte[dot]berlin).
Unterstützung
Sie haben noch Fragen zur Barrierefreiheit?
Dann rufen Sie diese Telefon-Nummer an: 030 300 90 30
Wir unterstützen Sie gerne, Montag bis Freitag 10 bis 17 Uhr.
5. Tipps zur Nutzung
5. Tipps zur Nutzung
Mobile Ansicht
In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht die Internet-Seite ähnlich aus.
Ganz oben rechts ist immer das Haupt-Menü:
Dort finden Sie alle Bereiche und Funktionen der Internet-Seite.
Newsletter-Anmeldung
Mit dem Newsletter bekommen Sie jeden Monat eine E-Mail
zu Ausstellungen und Veranstaltungen im Museum.
Ganz unten auf der Internet-Seite geht es zur Anmeldung.
Sie möchten sich für den Newsletter anmelden?
Schreiben Sie dazu Ihre E-Mail-Adresse in das weiße Feld.
Dann klicken Sie auf »Newsletter abonnieren«.
Sie bekommen eine E-Mail an Ihre E-Mail-Adresse geschickt.
Klicken Sie in der E-Mail auf den Bestätigungs-Link.
Sie bekommen jetzt jeden Monat den Newsletter an Ihre E-Mail-Adresse geschickt.
Such-Funktion
Im Menü ist unten eine Lupe abgebildet.
Daneben können Sie einen Such-Begriff eingeben.
Klicken Sie auf die Lupe
oder Sie drücken »Enter« auf Ihrer Tastatur.
Dann bekommen Sie alle Texte angezeigt,
die Ihre Such-Begriffe enthalten.
Seiten-Ansicht ändern
Sie können die Ansicht der Internet-Seite vergrößern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten »Strg« und » + «.
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten »Strg« und » - «.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten »Strg« und » 0 «.
Standort-Anzeige
Die Standort-Anzeige finden Sie auf den meisten Seiten links unter dem Logo.
Sie zeigt Ihren aktuellen Standort auf der Internet-Seite an.
Die Standort-Anzeige sieht zum Beispiel so aus:
Ihr aktueller Standort steht immer ganz rechts.
Der Name des Haupt-Bereichs steht immer ganz links.
Dazwischen steht des Themas,
das sich zwischen Ihrem aktuellen Standort
und der Start-Seite befinden.
Sprung-Marke
Sie können immer zum Anfang der Internet-Seite springen.
Klicken Sie dazu am rechten Bild-Rand auf die Sprung-Marke.