Eva Orbanz

Miteinander und gegenüber

Gerhard Lamprecht und seine Zeitzeugengespräche

Herausgegeben in Zusammenarbeit mit der Deutschen Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
Edition Text + Kritik, München 2013
205 Seiten, 29,80 Euro
ISBN 978-3-86916-228-7
Gesamtpaket Edition Gerhard Lamprecht: 568 Seiten, 78 Euro
ISBN 978-3-86916-229-4

 

Als Herr und Historiker seiner eigenen Sammlung führte Gerhard Lamprecht zwischen 1954 und 1960 insgesamt 20 Interviews mit Filmschaffenden. Seine Gesprächspartner waren ehemalige Mitarbeiter seiner Filme und Praktiker jedweder Profession, darunter Regisseure, Autoren, Produzenten, Kameramänner und Filmarchitekten. Sie kamen aus filmfremden Berufen und lernten ihr Metier von der Pike auf beim Film, als dieser noch in den Anfängen steckte. Das Handwerkliche hatte in ihrem Selbstverständnis einen hohen Stellenwert. Acht dieser Gespräche, die einer subjektiv angeordneten Versammlung von möglichst vielen filmgeschichtlichen Fakten ähneln, wurden von Eva Orbanz nun erstmals ediert und kommentiert.

Nach oben